Fachgruppe Gefahrgut

Die Freiwillige Feuerwehr Planegg steht durch die im Ort angesiedelten Industriebetriebe und Forschungsanlagen sowie dem daraus resultierenden Güterverkehr einer erhöhten Gefährdung durch atomare-, biologische- und chemische Gefahren gegenüber.
Aus diesen Gründen musste eine umfangreiche Zusatzausrüstung zur Bewältigung dieser nicht alltäglichen Gefahren beschafft werden. Dies war nicht zuletzt durch eure hohe Spendenbereitschaft möglich, wofür sich eure Feuerwehr an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte. Im Wesentlichen besteht diese Ausrüstung aus zwei auswechselbaren Containern. Diese Container haben verschiedene Bereiche abzudecken. Zum einen die Gefahrenabwehr, z.B. Abdichten von Leckagen, Aufnehmen von Gefahrstoffen oder auch Umpumpen von Öl und Benzin. Zum anderen müssen die in speziellen Schutzanzügen arbeitenden Feuerwehrleute oft aufwändig gereinigt werden. Dies ist notwendig, um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten.

Um diese Vielzahl an Geräten bedienen und auf die oft verschiedenen Gegebenheiten reagieren zu können, wurde die Fachgruppe Gefahrgut gegründet. In dieser Fachgruppe bildet sich ein Teil der Mannschaft zusätzlich zu den „normalen“ Übungen in den Bereichen „gefährliche Stoffe“, Strahlenschutz und Dekontamination weiter.

Hierfür dienen ca. 10 Zusatzübungen, bei denen über das Jahr verteilt spezielle Bereiche abgedeckt werden.

Der Fachgruppe Gefahrgut stehen neben einer Vielzahl von Messgeräten, Schutzanzügen, Pumpen und Dichtmaterial folgende Fahrzeuge und Wechselaufbauten zur Verfügung:

•  2 Wechselladerfahrzeuge (WLF: 1/35/1 und 2/36/1)
  •  Wechselaufbau Gefahrgut (AB G)
  •  Wechselaufbau Dekontamination (AB Dekon)
  •  Wechselaufbau Tank (AB Tank 5000)
  •  Wechselaufbau Behälter (AB Behälter)
  •  Wechselaufbau Schuttmulde (AB Mulde) zum Transport der Gabelstapler
  •  2 Gabelstapler