Fachgruppe Technik

Die Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehren haben sich in den letzten 15-20 Jahren erheblich verändert. Die Aufgabe der klassischen Brandbekämpfung veränderte sich immer mehr hin zur technischen Hilfeleistung und allen damit verbundenen Aufgabenstellungen.

Umfangreiche Technik mit entsprechenden Fahrzeugkonzepten und Einsatzmitteln hielten Einzug bei der Feuerwehr Planegg. So liegt das Verhältnis von Feuer zu Technische Hilfeleistung derzeit bei 1:9. Der bundesweite Trend liegt in ähnlicher Größenordnung.

Dabei kam man innerhalb der FF Planegg zur Auffassung, dass mit herkömmlicher Ausbildung die Inhalte und Besonderheiten des breiten Aufgabenspektrums nicht mehr zu bewältigen waren.

So wurden vor ein paar Jahren bei der Freiw. Feuerwehr Planegg die Fachgruppe Technik gegründet, die sich besonders zeitintensiv mit Neuerungen und besonderen Details rund um die Technik beschäftigt.

Seite:  Technische Gruppe » Fachgruppen » Fachgruppe Technik