Technische Gruppe

Was ist die Technische Gruppe?

Die Freiwillige Feuerwehr Planegg stellt sich aus dem Verein und der Technischen Gruppe zusammen.

Die Technische Gruppe wird von dem Kommandanten geführt und ist für alle Einsätze und Übungen verantwortlich. Das Aufgabenspektrum hat sich im Laufe der Zeit von einer reinen Feuerwehr mehr und mehr zum Allrounder gewandelt. Stand früher noch die Brandbekämpfung im Vordergrund, so konzentriert sich heute vielmals die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer auf die Hilfe bei Verkehrsunfällen, Unwetterereignissen oder auch der Umgang mit Gefahrgut. Um mit der Vielfalt an Gerätschaften und Spezialausrüstungen, welche für die unterschiedlichen Einsatzaufgaben notwendig sind umgehen zu können, ist es erforderlich regelmäßig und intensiv Übungen damit durchzuführen. Hierzu gibt es jeden Monat eine Übung für jeden, in welcher die grundlegenden Themen behandelt werden. Zur Spezialisierung eines Feuerwehrdienstleistenden haben sich in der Freiwilligen Feuerwehr Planegg Fachgruppen gebildet, in welchen mit entsprechenden Geräten intensiv trainiert wird.

Seite:  Technische Gruppe