Fachgruppe Absturzsicherung

Häufig wird die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen, bei denen ein Eingreifen in absturzgefährdeten Bereichen notwendig wird. Oftmals geht es dabei um die Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen in absturzgefährdeten Bereichen, häufig auch um die Frage der Sicherung von Einsatzkräften, um überhaupt in absturzgefährdeten Bereichen ein Arbeiten zu ermöglichen. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben kann es vorkommen, dass die normale Ausrüstung – Feuerwehrleine und Feuerwehrhaltegurt – nicht eingesetzt werden kann, da Ihre Einsatzgrenzen überschritten werden. Hier sind besondere Einsatzmittel wie der „Gerätesatz Absturzsicherung“ und eine spezielle Ausbildung der Einsatzkräfte erforderlich. Die Verwendung des Gerätesatzes Absturzsicherung und der entsprechenden Sicherungsmethoden erfolgen mit der Zielsetzung der Verringerung der Risiken die bei der Lösung von Einsatzaufträgen im absturzgefährdeten Bereich besteht. Der Gerätesatz Absturzsicherung enthält die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und ist mit seinem Inhalt darauf ausgelegt, Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich durchzuführen bzw. die medizinische Erstversorgung und Sicherung von Personen in diesen Bereichen zu ermöglichen.

Der Fachgruppe Absturzsicherung stehen folgende Gerätschaften zur Verfügung:

• 4 Gerätesätze Absturzsicherung
  • 1 Gerätesatz Auf-und Abseilgerät (Flaschenzug)
  • 1 Schleifkorbtrage (Rettungswanne)
Seite:  Technische Gruppe » Fachgruppen » Fachgruppe Absturzsicherung