"Mama, Papa ich will zur Feuerwehr !!!“

Damit Sie, liebe Eltern nicht ins kalte Wasser geschmissen werden, haben wir hier ein paar Informationen für Sie zusammengetragen, damit auch Sie wissen, was die Jugendfeuerwehr ist und was dort so gemacht wird.

Was für eine Kleidung müssen wir als Eltern besorgen?

Sobald sich der Jugendliche entschieden hat, bei der Jugendfeuerwehr Planegg teilzunehmen, wird er durch den Gerätewart der Feuerwehr Planegg eingekleidet. Dies bedeutet er bekommt einen kompletten Schutzanzug (Helm, Jacke, Hose, Sicherheitsstiefel, Gurt und Handschuhe). Des Weiteren bekommt er noch diverse Kleidungsstücke von der Feuerwehr wie Poloshirt, T-Shirt, Cap und Fleecejacke oder Pullover.

Nach einem Jahr Probezeit, bekommt er dann noch die Blaue- Uniform, die für Versammlungen sowie öffentliches Auftreten gedacht ist.

Für all diese Kleidungsgegenstände, fallen für den Jugendlichen bzw. für die Eltern keine Kosten an. Dennoch sollte mit den ausgegebenen Kleidungsstücken pfleglich umgegangen werde, damit wir dies weiter kostenlos zur Verfügung stellen können.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr ist kostenlos jedoch kann es sein, dass bei Ausflügen oder gewissen Veranstaltungen Kosten erhoben werden müssen um die Verpflegung sicher zu stellen. Dieser ist aber meist sehr gering.

Fährt meine Tochter / mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar am Anfang nein. Die Jugendlichen dürfen erst nach einem gewissen Ausbildungsstand und abgelegten Prüfungen mit dem Vollendeten 16. Lebensjahr außerhalb des Gefahrenbereichs tätig werden. Vorher kommen die Jugendlichen nicht zum Einsatz.

Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?

Alle Mitglieder der Feuerwehr, sind über die Gemeinde-Unfall-Versicherung (GUV) versichert. Dazu zählen alle Übungen, Ausbildungen, Freizeitaktivitäten, Einsätze sowie der Hin-und Rückweg von der Feuerwehr während den oben genannten Aktivitäten.

Geht meine Tochter / mein Sohn irgendwelche Verpflichtungen ein?

Nein die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist komplett freiwillig.

Was macht meine Tochter / mein Sohn eigentlich bei der Jugendfeuerwehr?

Neben der Ausbildung in die Feuerwehrtechnik, legen wir sehr hohen Wert auf Teamfähigkeit. Diese soll erreicht werden durch Freizeitaktivitäten wie z.B. Jugendzeltlager oder andere gemeinsamen Aktivitäten. Des Weiteren sollen im Rahmen der Feuerwehrausbildung auch gewisse grundlegende Handwerkliche Fähigkeiten den Jugendlichen vermittelt werden. Natürlich werden auch die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen durchgeführt.

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann kommen Sie doch einfach bei einem Übungsabend der Jugendfeuerwehr Planegg vorbei oder melden sich telefonisch beim Kommandanten René Kostinek oder dem kommissarischen Jugendwart Jan Ellmann. Wir wollen nicht nur den oder die Jugendliche kennen lernen, sondern auch Sie als Eltern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Seite:  Jugend » Mama, Papa ich will zur Feuerwehr