Fachgruppe Erste Hilfe

Das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr Planegg wird immer umfangreicher. So lautet die Einsatzmeldung in den letzten Jahren immer häufiger "Wohnungsöffnung, erkrankte Person" bzw. "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt". Oft kommt es bei solchen Einsätzen vor, dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ist und Patienten medizinisch erstversorgen muss bzw. mehrere Personen zu versorgen sind. U.a. aus diesem Grund hat sich die Planegger Feuerwehr vor Jahren dazu entschlossen Kameraden in Erste-Hilfe-Maßnahmen besonders aus- und fortzubilden und die entsprechende Ausrüstung zu beschaffen um in Not geratene Bürger bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert helfen zu können.

Folgende Ausbildungen können die Feuerwehrleute absolvieren:

•  First Responder (Ersthelfer)
  •  Ausbildung an der Feuerwehrschule des Landkreis München
  •  Rettungsdiensthelfer
  •  Ausbildung bei den Hilfsorganisationen (z.B. beim Malteser Hilfsdienst)
  •  Rettungssanitäter

Der Fachgruppe EH steht folgende Ausrüstung zur Verfügung:

•  automatisierter externer Defibrillator (AED)
  •  Notfallkoffer/-Rucksäcke (inkl. Sauerstoff, Demandventil (2x) und Pulsoximeter)
  •  Stifneck (Halskrausen)
  •  Spineboard (Rettungsbretter)